AG MÜLHEIMER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER

 

Die Arbeits- und Ausstellungsgemeinschaft Mülheimer Künstlerinnen und Künstler - kurz AG - ist eine Gruppe von derzeit 70 in Mülheim an der Ruhr lebenden, schaffenden oder geborenen Künstlerinnen und Künstlern, die 2010 ihr 80jähriges Bestehen beging.
In den 50er Jahren, als Heinrich Siepmann, Ilse Otten, Karl-Heinz Netzewitz, Otto Georg Liebsch, Peter Könitz, Hermann Es Richter, Ernst Rasche und Johannes Geccelli den Grundstein der heutigen AG gelegt haben, trafen sie sich einmal im Jahr, um sich auszutauschen und die Jahresausstellung vorzubereiten. Auf kommunaler Ebene bildet die Jahresausstellung seitdem den Mittelpunkt unseres gemeinsamen künstlerischen Daseins.
Die Gruppe erweitert sich regelmäßig durch neue Kunstschaffende, die nach dreimaliger Teilnahme an der Jahresausstellung dann als Mitglied zum Kreis der AG gehören. Parallel dazu ist auch die Häufigkeit unserer Aktivitäten gestiegen, die mit Partnern aus Wirtschaft, Kirche, Kultur... in zahlreichen Kunstereignissen realisiert werden.