AUSSCHREIBUNGEN 2013

URBANE RÄUME | INTERVENTIONEN 2013

AKTUELLE AUSTELLUNGEN

 

Die Austellungen "Das Beste zum Schluss" im ehemaligen Museum am Ostwall (am Ostwall 7, 44135 Dortmund) wurde am 09.06.2013 eröffnet und läuft noch bis zum 21.07.2013.

Geöffnet: Dienstag - Sonntag 11 - 18 Uhr. Eintritt frei.

 

Am 16.06.2013 wurde die zweite Ausstellung der Reihe in Bochum eröffnet. "zwischenraumzwischenzeit" ist bis zum 15.07.2013 jeweils Mittwoch von 18 - 20 Uhr und Samstag und Sonntag von 15 - 18 Uhr geöffnet. (Ehemaliges Polizeigebäude, Gersteinring 50 a, 44791) Zu sehen sind 32 Raum-, Video und Klang-Installationen. Eintritt frei.

Nähere Informationen zu den Ausstellungsprojekten finden Sie hier.

 

 

 

ART WALKS AND TALKS

BBK-NRW UND URBANE KÜNSTE RUHR VOR ORT

 

 

Begleitend zu den vier Ausstellungen des Künstlernetzwerkes Starke Orte im Rahmen der Reihe Urbane Räume | Interventionen 2013 initiieren der BBK NRW und Urbane Künste Ruhr Podiumsgespräche und Stadtspaziergänge. Drei Jahre nach RUHR.2010 wollen wir Planer, Förderer und Akteure vor Ort fragen, ob und was sich wirtschaftlich, stadträumlich, aber auch im Alltag der Künstlerinnen und Künstler geändert hat.

 

04. Juli 2013 15:00 Uhr – Podiumsdiskussion - Ehemaliges

Museum am Ostwall Am Ostwall 7, 44135 Dortmund

Ab 15.00 Uhr findet eine Podiumsdiskussion zu dem Thema „Zusammenschlüsse in der Kunst“ statt. Beleuchtet werden sollen historisch gewachsene Verbände, aktuelle Netzwerke sowie temporäre Modelle der Kooperation. Gemeinsam werden virulente Fragen diskutiert: Worin besteht für die Künstler der Vorteil sich zusammen zu tun? Was leisten die Netzwerke für die Stadt-Gesellschaft? Inwiefern profitieren andere Akteure den Netzwerken? Werden die Kommunen, Länder und Gemeinden ihrer Verantwortung gegenüber der Kunst und Kultur gerecht? Und sind solche Zusammenschlüsse heute überhaupt notwendig? Abschließend wird es einen Rundgang durch die Ausstellung "Das Beste zum Schluss" geben.

 

10. Juli 2013, 17:00 Uhr – Stadtspaziergang – Bochum Treffpunkt Spaziergang: Außenbühne am Konrad Adenauer Platz 1, vor der Gaststätte Mandragora

 

Um 17.00 Uhr starten wir in den Stadtspaziergang durch Bochum. Die Tour erkundet, wo von Kunstinitiativen Impulse für die Stadt- bzw. Quartiersentwicklung ausgehen und inwieweit sich dadurch eine neue Urbanität herstellen lässt. Besucht wird eines der Kreativquartiere Bochums, das Viktoriaviertel und die Umgebung des ehemaligen Katholikentagsbahnhofes, ein Ort zwischen Partymeile, urbaner Brache und zukünftiger Außenstelle der Universität. Gestreift wird der Ort des geplanten Musikzentrums um zu der Künstlerinitiative, Rottstraße Kunsthallen sowie der Spelunke R15 zu gelangen. Wir freuen uns, wenn Sie uns im Anschluss an den Spaziergang, ab ca. 19.00 Uhr, durch die Ausstellung "zwischenraumzwischenzeit" im Polizeipräsidium Bochum begleiten.

 

Zwei weitere Veranstaltungen finden im September statt:

Stadtspaziergang Bottrop, 14.09.2013, 16:00 Uhr

Podiumsdiskussion Herne, Termin wird noch angekündigt

 

 


PROJEKTE DER EINZELNEN KÜNSTLERBÜNDE

PROJEKTE DER EINZELNEN KÜNSTLERBÜNDE 2013

 

Auch 2013 sind zahlreiche Projekte der einzelnen Künstlerbünde des Netzwerks geplant. Unten stehend finden Sie die aktuellen Projekte. Über die Links finden Sie die detaillierten Informationen sowie Teilnahmebedingungen.

 

Bochumerkünstlerbund: Künstlerische Gestaltung der Müllbunker in der Bochumer Hustadt. Weitere Informationen

 

Künstlergruppe Acht: Lippeauen Triennale.                                 Weitere Informationen